Location

Wolfsburg

Kunde

Wolfsburg AG

Jahr 

2024

Empowering Partnerships: Competitiveness, Sustainability und Acceleration.

 

Die Internationale Zuliefererbörse (IZB) 2024 bot im Oktober auf 38.000 Quadratmetern eine großartige Marketing- und Kommunikationsplattform für die Zulieferer der Automobilindustrie. Unsere Expertinnen und Experten von Holtmann+ hatten dabei die Ehre, die Wolfsburg AG bei der Umsetzung einiger Teilprojekte der IZB zu unterstützen.

Die IZB, Europas führende Messe für Automobilzulieferer, stand in dem Jahr unter dem inspirierenden Leitthema „Empowering Partnerships: Competitiveness, Sustainability und Acceleration.“ Sie vereinte die entscheidenden Köpfe der Branche und bot eine beeindruckende Plattform, die die gesamte automobile Wertschöpfungskette abdeckte. Als pulsierender Marktplatz für zukunftsweisende Innovationen verfolgte die Messe das ambitionierte Ziel, die Interaktion zwischen Volkswagen und seinen Zulieferern auf ein neues Level zu heben. Durch gezielte Umfragen wurden entscheidende Erfolgsfaktoren identifiziert: die sichtbare Präsenz von Volkswagen, Transparenz über die neuesten Innovationen der Zulieferer, ein Dialog auf Augenhöhe sowie eine klare Fokussierung auf relevante Themen. Diese wertvollen Erkenntnisse forderten die Entwicklung maßgeschneiderter Kommunikationsformate, die den Austausch intensivierten und den Weg für nachhaltige Partnerschaften ebneten. So wurde die IZB 2024 nicht nur zu einem Treffpunkt für Expertinnen und Experten, sondern auch zu einem Katalysator für die Zukunft der Automobilindustrie.

Um die Interaktion zwischen den Zulieferern und Volkswagen sowie den Austausch unter den Zulieferern zu fördern, wurden verschiedene Maßnahmen und Kommunikationsplattformen ins Leben gerufen. Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative war die „Connecting Area“, die von der Wolfsburg AG als Gastgeber bereitgestellt wurde. Diese physische Kommunikationsplattform ermöglichte einen lebendigen Dialog und interaktiven Austausch zwischen Volkswagen und seinen Zulieferern sowie unter den Zulieferern selbst. 

Die „Connecting Area“ fungierte als verbindendes Element, das Raum für den Austausch von Herausforderungen und Lösungen bot. In spannenden Workshops, Vorträgen und fesselnden Paneldiskussionen auf der Livestage wurden die neuesten Trends, zukunftsweisende Ideen, wertvolle Insights und Impulse präsentiert. Diese Plattform bündelte zudem die Inhalte der „VW Group Hubs“ und schuf eine inhaltliche Klammer, die den Dialog bereicherte. 

Die „VW Group Hubs“ fungierten als Ankerpunkte in den einzelnen Themenhallen, in denen Volkswagen mit fachspezifischen Ansprechpartnern vertreten war. Diese Hubs boten ausgewählten Zulieferern die Möglichkeit, innovative Lösungsansätze auf Augenhöhe zu diskutieren und direkt mit Expertinnen und Experten zu interagieren. Sie gliederten sich in die vier Fokusthemen: „Powertrain & Battery“, „Interior & Exterior“, „Electronics & Connectivity“ sowie „Metals, Car Body & Chassis“. 

Im Vorfeld der Messe konnten die Zulieferer ihre Lösungsansätze einreichen und ausgewählte Beiträge, sei es in Form von Elevator Pitches inklusive Q&A oder detaillierten Präsentationen mit anschließenden Diskussionen, wurden live auf den Hubs präsentiert. So entstand ein dynamischer Raum für Kreativität und Zusammenarbeit, der die Zukunft der Automobilindustrie entscheidend mitgestaltete.

Die bedarfsorientierte Konzeption und Weiterentwicklung von Kommunikationsplattformen stand im Mittelpunkt der IZB 2024 und schuf ein dynamisches Umfeld für Innovation und Zusammenarbeit. Die „Connecting Area“ diente als zentrale Anlaufstelle, die den Dialog zwischen den Teilnehmern förderte. Mit einer inspirierenden Workshop-Area und einem vielfältigen Programm auf der Livestage wurden die neuesten Trends, Impulse und Lösungen für branchenrelevante Herausforderungen diskutiert.
Erstmals präsentierte sich die Volkswagen Group in vier Hallen der IZB mit den VW Group Hubs, die den Zulieferern eine Plattform boten, um innovative Lösungsansätze zu platzieren und einen wertvollen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Diese Kombination schuf fruchtbaren Boden für kreative Ideen und Kooperationen, die die Zukunft der Automobilbranche entscheidend beeinflussen können.

Die Mehrwerte unserer Leistung für die IZB 2024:

 

+ Kommunikationsräume und Touchpoints kreieren
Durch die Entwicklung der „VW Group Hubs“ auf der IZB 2024, die sich über vier Themenhallen erstreckten, entstanden lebendige Kommunikationsräume und inspirierende Touchpoints. Diese interaktiven Plattformen ermöglichten es VW und seinen Zulieferern, in einen dynamischen Austausch zu treten, innovative Lösungsansätze zu diskutieren und gemeinsam zukunftsweisende Strategien zu erarbeiten. So wurde die Grundlage für eine nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt, die über den Rahmen der Messe hinauswirkt. 

+ Eine verbindende Kommunikationsplattform
Die „Connecting Area“ war das pulsierende Zentrum der IZB 2024, das Volkswagen und seine Zulieferer auf einer interaktiven Plattform miteinander verband. Hier trafen sich Innovation und Austausch in verschiedenen Zonen – von inspirierenden Workshop-Bereichen bis hin zu entspannten Lounge- und Cateringflächen. Highlight der Area war die Livestage, das Herzstück, auf dem spannende Impulse und fesselnde Paneldiskussionen Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und innovativen Lösungen der Automobilbranche boten. Die Inhalte aus den VW Group Hubs wurden hier zusammengeführt, um gemeinsame Zukunftsstrategien zu entwickeln und die Basis für erfolgreiche Kooperationen zu legen.

+ Ganzheitliche Betreuung über alle Projektphase hinweg
Neben der Entwicklung der architektonischen Konzepte begleiteten wir unseren Kunden umfassend durch alle Phasen des Projektes – von der Planung bis zur finalen Umsetzung der „Connecting Area“. Bei der baulichen Umsetzung der Hubs in Zusammenarbeit mit einem Leistungspartner, standen wir beratend zur Seite, um sicherzustellen, dass jede Vision bis ins kleinste Detail realisiert wurde. Während der Messelaufzeit sorgten wir für eine reibungslose Betreuung der „VW Group Hubs“ und steuerten die Ablaufregie auf der Livestage, wo Ideen zum Leben erweckt wurden.

Einen nachhaltigen Schritt voraus.

 

+ Nachhaltigkeit: 
Dank der modularen Bauweise und des durchdachten, systemischen Architekturansatzes setzten wir auf maximale Ressourcenschonung. Statt neue Materialien zu verwenden, griffen wir auf ein bewährtes wiederverwendbares Messesystem zurück. So konnten wir ein innovatives Design mit nachhaltigen Lösungen verbinden – ohne Kompromisse bei Qualität und Ästhetik einzugehen.

Mehr erfahren

Wir freuen uns auf deine Fragen und unter­stützen Dich bei Deinem Vorhaben.

 

Deine Ansprechpartnerin:

Tina-Lisa Ulm
Client Relations & Account Manager

+49 911 400835-224
tina-lisa.ulm@~@holtmannplus.de

Jetzt Kontakt
aufnehmen

Langenhagen

Holtmann GmbH & Co.KG
Adam-Stegerwald-Straße 9–15
30851 Langenhagen

+49 511 740 74 - 0

Nürnberg

Holtmann GmbH & Co.KG
Beuthener Str. 61
90471 Nürnberg

+49 911 400 835 - 0