Location

Berlin

Kunde

Stadler Rail AG

Jahr 

2024

Die zukunft des Bahnverkehrs - Stadler auf der Innotrans 2024.

Stadler strebt an die Spitze, getrieben von der Überzeugung, die besten Schienenfahrzeuge der Welt zu entwickeln. Mit diesem klaren Anspruch an sich selbst ist Stadler „on track“.

Für den Messeauftritt von Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin war eine umfassende Neukonzeption gefragt. Ziel war es, ein neues Messekonzept zu entwickeln, das auf der überarbeiteten Corporate Identity und dem Corporate Design von Stadler basiert. Im Fokus standen dabei die Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit des Messeauftritts an verschiedene Eventgrößen und -formate. Die Neuausrichtung sollte nicht nur Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen, sondern auch den Wiedererkennungswert der Marke weltweit stärken. Zudem wurde ein durchdachtes Kommunikationskonzept entwickelt, das in den Phasen vor, während und nach den Messen einen konsistenten Markenauftritt sicherstellt und die verschiedenen Produktsegmente gezielt in Szene setzt. Das Kommunikationskonzept umfasste neben klassischen Messeaktivitäten auch innovative Elemente wie Landingpages, Guerilla-Marketing-Maßnahmen und Aktivierungen unter dem Motto #TrainLove, sowie umfangreiche Liveübertragungen und Schlüsselübergaben, die das Konzept ganzheitlich machen.

Holtmann+ hat die Neuausrichtung des Messeauftritts von Stadler mit einem durchdachten human-centered Ansatz realisiert. Das neue Messekonzept basiert auf dem Ansatz „On Track“ und umfasst eine ganzheitliche Strategie, die digitale und physische Interaktionen verbindet. Ziel war es, Innovationen und nachhaltige Engagements von Stadler in der Bahnindustrie sichtbar zu machen und (Neu-)Kund:innen direkt und persönlich zu begeistern. Der zweigeschossige Messestand, der als Business Center und Showroom zugleich dient, wurde so gestaltet, dass er den Besucher:innen ein intensives Markenerlebnis bietet. Speziell im großzügig geplanten Ausstellungsbereich konnten wir mit diversem technischem und kreativem Know-how überzeugen. Stadlers innovative Fahrzeugtechnik in diesem aufregenden Setting wurden von uns an allen Touchpoints und Exponaten nicht nur gestalterisch, sondern auch digital inszeniert. Das Stadler Forum ermöglicht vielseitige Präsentationsformate, während Live-Übertragungen von den Zügen im Freigelände das Messeerlebnis abrunden. Mit einem durchdachten Mix aus modularen System- und Sonderbauteilen wurde eine nachhaltige und kosteneffiziente Architektur geschaffen, die flexibel an verschiedene Veranstaltungsgrößen angepasst werden kann.

Das Ergebnis ist ein skalierbares und modulares Messekonzept, welches die Marke Stadler weltweit auf Messen wie der InnoTrans 2024 in Berlin einheitlich und professionell präsentiert. Holtmann+ hat dabei nicht nur den Standbau, sondern auch das gesamte Kommunikationskonzept entwickelt und umgesetzt. Vom Welcome-Bereich über die Ausstellungsfläche bis hin zu den Meeting-Räumen und der Rooftop Bar wurde jeder Aspekt des Messestandes so gestaltet, dass er die Markenidentität von Stadler widerspiegelt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Besonders hervorzuheben sind die vielseitigen Kommunikationselemente, wie die gezielten Liveübertragungen und die symbolträchtigen Fahrzeugübergaben, die nicht nur den Messebesucher:innen, sondern auch einem breiteren Publikum online zugänglich gemacht werden. Diese Elemente tragen dazu bei, das Messekonzept ganzheitlich und innovativ zu gestalten, indem sie weit über den reinen Messebau hinausgehen.

Die Mehrwerte unseres Messe­stand­konzepts für Stadler Rail AG:

 

+Umfassende Neukonzeption des Messeauftrittes:
  Für den Messeauftritt von Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin war eine umfassende Neukonzeption gefragt. Unsere Expertinnen und Experten bei Holtmann+ nahmen sich diese Aufgabe zu Herzen und tüftelten an einem neuen Messekonzept für Stadler, das auf der überarbeiteten Corporate Identity und dem Corporate Design des Kunden basiert.

+ Ausführliches Kommunikationskonzept:
Mit von uns entwickelten, persona-spezifischen Kommunikationsmaßnahmen gelang es dem Kunden, alle Besucher:innen auf ganz individuelle Weise von seinen Produkten zu überzeugen. Zu diesen Maßnahmen gehören nicht nur die Präsenz auf der Messe selbst, sondern auch ergänzende Kommunikationskanäle wie Live-Übertragungen und Online-Aktivierungen.

Vollumfängliche Umsetzung:
Für Stadlers Messeauftritt auf der Innotrans 2024 hatten wir die Ehre, unser eigenes Konzept in die Realität umzusetzen. Alle baulichen Maßnahmen stammen aus eigener Hand – ein Paradebeispiel für unser 360°-Leistungsspektrum.

Moderne Präsentation der Produktsegmente:
Jeder Produktbereich wurde auf einer eigenen Themeninsel mit digitalen und interaktiven Exponaten präsentiert. Der Messestand umfasst alles, von Markentischen und Touchscreens bis hin zu Shift-Screens mit Röntgenanimationen. Die Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachexpert:innen entwickelt und programmiert. Die Softwareanwendungen wurden mit Ventuz entwickelt und können, dank eines CMS-Systems, flexibel und zukunftssicher eingesetzt werden.

Einen nachhaltigen Schritt voraus.


+ Nachhaltigkeit:
  "On Track" betonte Stadlers Engagement für ökologische Nachhaltigkeit durch die Entwicklung wirtschaftlicher und umweltschonender Lösungen, etwa durch alternative Antriebe und Energieeffizienz. Der gesamte Messeauftritt integrierte Stadlers Nachhaltigkeitsmaßnahmen und präsentierte die nachhaltigen Technologien der Züge, um die Messebeteiligung ökologisch verantwortungsvoll zu gestalten, ohne diese plakativ in den Vordergrund zu rücken. Das Kommunikationskonzept zielte darauf ab, Innovationen und nachhaltige Engagements durch digitale und physische Interaktionen zu teilen, um die Branche aktiv mitzugestalten und (Neu-)Kund:innen direkt und persönlich zu begeistern. Neben der Nachhaltigkeit in der Konzeptphase fand sich diese auch in der Umsetzung wieder. Mittels intelligenter Kombination von vorhandenen Systembauteilen mit modular konstruierten Sonderbauteilen entstanden nachhaltige und kosteneffiziente Architekturen in einem individuellen Look. Ein hoher Anspruch an Skalierbarkeit und Wiedereinsatz traf somit auf ein solides Markenauftreten, das überall einheitlich einsetzbar ist.

 

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Positive Kundenstimme

„Gemeinsam mit dem Team von Holtmann+ haben wir es geschafft, das Erscheinungsbild der Marke Stadler auf ein neues Level zu heben und diesem ein eigenes Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert zu geben. Die hochprofessionelle Konzeption und insbesondere die von Holtmann+ eingebrachte Begeisterung für unsere Produkte sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit wussten wir dabei besonders zu schätzen. Mit dem Konzeptlaunch auf der InnoTrans 2024 wurde der Grundstein gelegt, sodass wir uns auf viele weitere gemeinsame Projekte freuen.“

Wir freuen uns auf deine Fragen und unter­stützen Dich bei Deinem Vorhaben.

 

Deine Ansprechpartnerin:

Tina-Lisa Ulm
Client Relations & Account Manager

+49 911 400835-224
tina-lisa.ulm@~@holtmannplus.de

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