Greenwashing

Umweltschutz oder Marketing-Trick? Was bedeutet Nachhaltigkeit wirklich für ein Unternehmen?

Mehr Schein als Sein.

Greenwashing beschreibt genau diesen Umstand - Unternehmen erwecken den Eindruck, umweltfreundlicher zu sein, als sie faktisch sind. Durch den gezielten Einsatz verschiedener Marketing - oder PR-Maßnahmen zielen sie darauf ab, die Außenwirkung ihrer Marke aufzupolieren. Gerade innerhalb der Live Kommunikation kann Greenwashing schnell zum Verhängnis werden. Auf verschiedenen Messen, Konferenzen und andere Events versuchen beteiligte Unternehmen, ihre Veranstaltungen als umweltfreundlich oder nachhaltig zu bewerben, indem sie beispielsweise recycelbare Materialien verwenden oder behaupten, ihre Veranstaltung sei "grün".

Doch stecken dahinter wirklich substanzielle Umweltschutzmaßnahmen, also ein „good practice“ im Sinne der Nachhaltigkeit?

Holtmann+, positioniert sich eindeutig und stark: wir zeigen, wie ernst wir es mit dem Thema Nachhaltigkeit meinen.
Um sich von Beginn an gegen Greenwashing zu stellen und mit einer authentischen Nachhaltigkeitskommunikation zu überzeugen, haben wir uns Unterstützung an die Seite geholt. Bereits seit 2023 besteht eine enge Partnerschaft mit der Coool Agency GmbH, nachfolgend coool, der „Kreativagentur für die 1,5°C-Wirtschaft“. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen zu helfen, die Potentiale ihrer Klimatransition zu heben – mit dem Schlüssel guter Kommunikation. Um dies für Holtmann+ zu beantworten half coool uns bei der Entwicklung einer individuellen zugeschnittenen Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei lag der Fokus vor allem darauf, das Element der Nachhaltigkeit in allen bereits bestehenden Markendimensionen zu etablieren, eine glaubwürdige Basis zu schaffen und ein gleichermaßen authentisches wie aktivierendes Narrativ zu entwickeln.

Doch wie gelingt das?

Nachhaltigkeit ist für Holtmann+ kein Add-on, sondern eine weitere Handlungsdimension, die alle anderen sinnvoll ergänzt. Nachhaltigkeit wird von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung konsequent mitgedacht. Indem Nachhaltigkeit im Unternehmen bereits in der Konzeptionsphase verankert ist, wird ihr so ein entsprechend substanzieller Stellenwert zugeschrieben.

Um das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens mit konkretem Handeln zu untermauern, befindet sich Holtmann+ auf dem Weg einer ISO 20121 Zertifizierung. Dieser Prozess gilt als ein wichtiger Baustein in unserer Nachhaltigkeitsreise, da es einen Weg aufzeigt, wie wir Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Live Kommunikation integrieren und umsetzen können. Sie berücksichtigt dabei die innerbetrieblichen Ziele und Maßnahmen, referenziert aber auch zu projektbezogenen Abläufen und bildet so eine gesamtheitliche Basis.

Mit der Definition einer Sustainable Value Proposition wollen wir eindeutig, nach innen und nach außen, zeigen, welchen Stellenwert das Thema einnimmt. Das eigene Verständnis von Nachhaltigkeit als Fähigkeiten zur positiven Zukunftsgestaltung wird somit klar definiert und die Ideen, Ansätze und Visionen des Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit dargelegt.„Mit Holtmann+ bist du einen nachhaltigen Schritt voraus“. Mit der Sustainable Value Proposition zeigt Holtmann+ auf, welches Nachhaltigkeitsversprechen es seinen Kunden gibt, nämlich mit seinen Kundinnen und Kunden, nachhaltigere Lösungen gemeinsam zu erkunden, umzusetzen und damit messbare Fortschritte zu erreichen.

Um Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu erreichen, wird mit einem besonderen Fokus auf die interne Nachhaltigkeitskommunikation das Engagement der Mitarbeiter:innen erhöht, ihr Wissensstand erweitert und somit eine intrinsische Motivation für nachhaltiges Handeln im Unternehmen erzeugt. Nach dem Leitgedanken „Inside out“ wird ein klares Zielbild und Momentum geschaffen.

Doch was sind Zieldefinitionen ohne greifbare Maßnahmen?

Grundlegend für eine glaubwürdige Kommunikation ist Transparenz mit der Vermittlung klarer Fakten und Zahlen. Für eine Kommunikation, die nachhaltig Bestand hat und Glaubwürdigkeit schafft, braucht es jedoch vor allem Authentizität. Holtmann+ will dies durch eine ungekünstelte Kommunikation über bestehende Nachhaltigkeitsthemen auf Augenhöhe erreichen.


Als einen Schlüssel dafür sieht Holtmann+ eine Verschiebung von Erfolgsgeschichten hin zu „Geschichten des Gelingens“.
Erfolgsgeschichten neigen dazu, nur die positiven Ergebnisse und Errungenschaften zu präsentieren, ohne die Herausforderungen, Rückschläge und Lernprozesse zu berücksichtigen, die damit verbunden sind. Dies kann zu einem verzerrten Bild führen und den Eindruck erwecken, dass Nachhaltigkeit einfach und problemlos zu erreichen sei. Dagegen konzentrieren sich Geschichten des Gelingens darauf, den Prozess und die Bemühungen hinter den Erfolgen zu beleuchten. Sie zeigen nicht nur die erreichten Ziele, sondern auch die Hindernisse, die überwunden wurden, die Lektionen, die gelernt wurden und die kontinuierlichen Anstrengungen, die unternommen werden, um Nachhaltigkeit zu fördern. Auf diese Weise bieten Geschichten des Gelingens eine realistischere und authentischere Darstellung des Nachhaltigkeitsweges.
Indem Unternehmen Geschichten des Gelingens erzählen, können sie nicht nur ihre Erfolge feiern, sondern auch ihre Bemühungen transparenter machen und andere dazu ermutigen, ähnliche Wege einzuschlagen. Diese Geschichten können auch dazu beitragen, ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Hürden zu schaffen, die mit der Förderung von Nachhaltigkeit verbunden sind, und zeigen, dass es trotzdem möglich ist, positive Veränderungen zu bewirken.

Wirkliche Veränderungen zu bewirken, gelingt am besten, wenn man sie gemeinsam angeht. Dafür ist ein aktiver Austausch von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund legt Holtmann+ legt den Fokus auf eine Dialogorientierung in Sachen Nachhaltigkeit. Egal, ob mit Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – eine Dialogorientierung ist immer sinnvoll, um gemeinsame nachhaltigere Lösungen zu erarbeiten. Ein Beispiel dafür ist ein internes Nachhaltigkeitsevent, bei welchem wir einen Tag im Januar 2024 nutzten, um das Kernthema genauer unter die Lupe zu nehmen. Hierbei erhielt das gesamte Team wertvollen Input, unter anderem von Tobias Kollmann, CEO bei coool. Des Weiteren konnten die Kolleginnen und Kollegen sich intensiv über das Thema Nachhaltigkeit austauschen und entwarfen beispielsweise in kleinen Gruppen nachhaltige Messestandkonzepte.

Nachhaltigkeit erreicht niemand von heute auf morgen. Es gibt noch kein Allheilmittel für die Nachhaltigkeit, nicht global und auch nicht für die Branche der Live Kommunikation. Es geht vielmehr darum, jeden Tag ein kleines Stück besser zu werden. In stetigem Austausch können aus vielen Sichtweisen, Ideen und Impulsen die Essenzen gewonnen werden.
Holtmann+ zielt darauf ab, kund:innenspezifische Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln, die den Unternehmenszweck, unternehmerische Nachhaltigkeit und die ihrer Live Kommunikation auf eine stimmige Linie bringen.

Das Kernanliegen der Live Kommunikation ist es, Kund:innenbeziehungen durch authentische, unvergessliche Begegnungen zu stärken.Wir wollen dabei gleichzeitig aktiv nachhaltiges Handeln unterstützen und damit Erlebnisse schaffen, die im doppelten Sinne nachhaltig begeistern.