Die Nachhaltigkeitsreise von Holtmann+

Nachhaltigkeit – kein "Add-on", kein "Nice-to-have" sondern die unverzichtbare Grundlage, eine dringliche Notwendigkeit und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, sämtliche Ressourcen – sei es materiell oder immateriell – so zu nutzen, dass sie auch für kommende Generationen zur Verfügung stehen. Bei Holtmann+ sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst und haben uns bereits lange vor der breiten Diskussion für Nachhaltigkeitsfragen engagiert. Wir erkennen, dass dies nur durch die Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und deren Integration in all unsere Geschäftsbereiche möglich ist. Darüber hinaus fordern nicht nur der Markt und unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch unsere Partner:innen, Lieferantinnen und Liferanten, sowie unsere Mitarbeiter:innen eine solche Ausrichtung.

Schon im Jahr 2012 hat Holtmann intensiv in das Thema Nachhaltigkeit investiert und an der Entwicklung von Instrumenten mitgewirkt. Seit 2018 ist Holtmann (im Scope 1 & 2) klimaneutral kompensiert. Im Jahr 2022 haben wir „Sustainability+“ fest in unser Unternehmensleitbild integriert, um dauerhaft eine nachhaltigere Unternehmenskultur zu etablieren, die das Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit, sozialer Verantwortung und Umweltverträglichkeit herstellt. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, sondern auch eine grundlegende Ausrichtung und Strategie unseres Unternehmens. Sie ist ein integraler Bestandteil unserer gesamten Wertschöpfungskette, unseres Geschäftsmodells und ein Treiber von Kreativität und Innovation. Daher haben wir Nachhaltigkeit im Januar 2023 offiziell als Fokusthema in unsere Unternehmensstrategie aufgenommen.

„Es bedarf nicht viel. Es bedarf nur des Mutes, die Dinge in die Hand zu nehmen und voranzugehen. Um die Schönheit für zukünftige Generationen zu bewahren, übernehme ich gerne Verantwortung. Transparenz und klare Zielsetzungen sind entscheidend. Informieren, teilnehmen und inspirieren - es wird sich lohnen", so Jörg Zeißig, CEO von Holtmann+.

Unser Team Sustainability

Um die vielfältigen Aspekte, Aufgaben und Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit zu adressieren, haben wir Mitte letzten Jahres unser Team für Nachhaltigkeit verstärkt. Dieses Team fungiert als Motor für Veränderungen und gestaltet eine nachhaltige Unternehmenskultur aktiv mit. Unsere Kolleginnen Laureen Pahl und Anna Volke setzen sich mit Leidenschaft für umweltbewusstes Handeln, klimaverträgliches Wirtschaften und soziale Verantwortung ein. Durch klare Verantwortlichkeiten im Team können nicht nur alle internen Nachhaltigkeitsbelange optimal adressiert werden, sondern auch die wachsenden Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden optimal bedient werden.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für Holtmann+, Verantwortung zu übernehmen, für unsere Handlungen und deren Auswirkungen. Dies gilt insbesondere für unser internes Nachhaltigkeitsverständnis und das Management von Nachhaltigkeit innerhalb unseres Unternehmens. Unsere Aktivitäten orientieren sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Die Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales lassen sich wie folgt aufgleisen:

Ökologie:

Unter Ökologie fällt bei uns weit mehr als nur Klimaneutralität. Wo immer möglich, haben wir Stretchfolie durch Transportboxen ersetzt. Wir beziehen an allen Standorten 100 Prozent zertifizierten Ökostrom, haben einen Großteil unseres Fuhrparks elektrifiziert und decken den gesamten Strombedarf unserer Elektrofahrzeuge mit unserer eigenen Photovoltaikanlage.

Ökonomie:

In der ökonomischen Dimension streben wir eine langfristig tragfähige Aufstellung des Unternehmens an. Wir setzen nicht nur auf schnelle Gewinne, sondern auf stabile Beziehungen zu Kundinnen und Kunden, sowie Lieferantinnen und Lieferanten und eine hohe Innovationsfähigkeit, um den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.

Soziales:

Im sozialen Bereich steht der Mensch bei Holtmann+ im Mittelpunkt. Unsere internen Prozesse und Abläufe richten wir nach den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden aus und pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Partner:innen. Wir schätzen unser Team hoch und bieten unseren Mitarbeiter:innen vielfältige Benefits wie Jobräder, Jobtickets, Bahncards und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Flache Hierarchien und regelmäßige Frühstückstreffen tragen zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei. Außerdem engagieren wir uns aktiv in sozialen Organisationen in unserer Region, wie der Langenhagener Tafel oder durch Corporate Volunteering im Rahmen des Langenhagener Social Days.

Unser Weg zur ISO 20121 Zertifizierung

Die Bewältigung der Klimakrise ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch in unserer Branche längst kein „Nice-to-have“ mehr ist, sondern einen entscheidender Wettbewerbsfaktor darstellt. Die Anforderungen an Nachhaltigkeit von Veranstalter:innen und Verbraucher:innen in der LiveCom-Branche steigen ständig. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Bedürfnisse aller Beteiligten zu erfüllen, ist ein systematischer Ansatz, realisiert durch ein optimales Managementsystem, unerlässlich. Der Zertifizierungsprozess nach ISO 20121 umfasst alle drei Säulen der Nachhaltigkeit: Umweltschutz, soziale Auswirkungen und wirtschaftliche Aspekte. Das Zertifikat schafft einen international anerkannten Standard und erhöht unsere Glaubwürdigkeit. Da nachhaltiges Engagement vor allem auf Kooperation beruht, haben wir uns dazu entschieden, den Weg der ISO-Zertifizierung im Konvoi anzutreten.

Die ISO 20121 bildet die Grundlage für all unsere weiteren Nachhaltigkeitsprojekte. Wir möchten nicht nur nachhaltiger handeln, sondern auch unsere Kundinnen und Kunden durch sinnvolle Workshops, Formate und Beratungen unterstützen.

Unsere Sustainability und CSR Managerin, Laureen Pahl, betont:

„Die ISO 20121 zertifiziert nicht, dass wir bereits nachhaltig sind. Sie zeigt auf, wo wir uns verbessern können. Unser Ziel ist es, diese Lücken schrittweise zu schließen."

Der Weg zu einer ISO-Zertifizierung ist geprägt durch ständiges Lernen, Weiterentwickeln, Straucheln, Aufstehen und gemeinsam gestärkt daraus hervorgehen. Es gibt keine perfekte Lösung, kein Patentrezept. Das Ziel ist nicht nur das Zertifikat selbst, sondern der Anfang einer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung. Wir möchten nicht nur unsere Erfolge teilen, sondern auch den Weg dorthin, um anderen zu helfen und Transparenz zu schaffen. Unsere Motivation ist es, glaubwürdig darzulegen, wie wir bei Holtmann+ Nachhaltigkeit leben und andere damit zu inspirieren.

Unser CO2-Fußabdruck

Im Zuge des Basischecks und der dazugehörigen GAP-Analyse wurde der CO2-Fußabdruck des Unternehmens für 2022 ermittelt, welcher sich für Scope 1 – Scope 3 auf eine Summe von 858,10 t CO2e beläuft. Im Vergleich mit zurückliegenden Berechnungen aus 20151, ist eine Reduktion des CO2-Fußabdrucks von Holtmann+ deutlich zu verzeichnen. Hierbei ist herauszustellen, dass sich insbesondere die direkten Emissionen (Scope 1) für den eigene Fuhrpark und die stationäre Verbrennung um etwa 50 % im Vergleich zu 2015 reduziert haben. Neben dem Bewusstsein und einem entsprechenden Maßnahmenkatalog für eine weitere Reduktion der Emissionsausstöße, hat Holtmann+ sich für eine Kompensation seiner CO2-Emissionen entschieden und wird das Gold Standard zertifizierte Solarenergieprojekt, initiiert durch Clean Solar Power, in Indien fördern. Das Projekt spart jährlich 693,327 t CO2e ein.  

Nachhaltigkeit bedeutet Chancen

Nachhaltigkeit bedeutet Chancen. Sie ist die Grundlage unseres Handelns, die Basis unseres Wirkens und der Kern unseres Selbstverständnisses. Wir setzen auf wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Konzepte. Innovation, Kreativität und faire Partnerschaften sind für uns unerlässlich, um zukunftsfähig zu agieren. Holtmann+ schafft Erlebnisse, die nicht nur Kundinnen- und Kundenbeziehungen stärken, sondern auch nachhaltiges Handeln fördern. Nachhaltigkeit ist bereits in unserer Konzeption verankert, und wir analysieren die ökologischen Auswirkungen jeder Facette unserer Live-Kommunikation, um umweltfreundlichere Alternativen zu finden und zukunftsweisende Projekte umzusetzen.

Unsere Sustainability und CSR Managerin, Anna Volke, betont:

„Ein nachhaltiges Live-Kommunikationsformat unterstreicht nicht nur unsere eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen, sondern auch die unserer Kundinnen und Kunden "

Ob modulare Bauteile für maximale Wiederverwendbarkeit, reduzierte Bau- und Transportvolumina oder intelligente digitale Installationen: Wir bei Holtmann+ sind uns unserer Verantwortung bewusst und entwickeln bereits heute nachhaltigere Lösungen und Ideen für den LiveCom-Markt von morgen.

Den Weg der Nachhaltigkeit gehen wir gemeinsam.

Neben der kontinuierlichen Verbesserung unserer eigenen Nachhaltigkeit, der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks und der Entwicklung nachhaltiger Konzepte und Beratungsleistungen für unsere Kundinnen und Kunden ist es uns ein Anliegen, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse in der Branche zu teilen und gemeinsam an Projekten, Tools und Standards zu arbeiten. Die Herausforderungen, die sich aus dem Pariser Klimaabkommen ergeben, sind gesamtgesellschaftlich und erfordern gemeinsame Anstrengungen. Daher engagieren wir uns aktiv in verschiedenen Verbänden und Gremien, um einheitliche Standards für die Event- und Messebranche mitzuentwickeln. Nachhaltigkeit ist eine Querschnittsaufgabe, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigt werden muss, um echte Veränderungen zu bewirken.

Unsere Beteiligung in verschiedenen Gremien und Verbänden umfasst:

  • NetZeroCarbonEvents (Chair of a WorkStream Smart Production and Waste Management, Mitglied im WorkStream Measurement)
  • IFES – Co-Chair Sustainability Committee, Executive Board Member Strategy
  • AUMA – Arbeitskreis Mitglied
  • Fwd. Vorstand Nachhaltigkeit
  • UFI (Association Steering Group, Sustainability Working Group, Jury Member of Sustainability Award, NZCE-TaskForce)
  • DIN ISO: Fachexperte für Normungen & Begrifflichkeiten und Novellierung der ISO 20121

Wir sind stolz auf unsere Beteiligung in diesen Gremien und Verbänden, da sie uns helfen, die Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben und positive Veränderungen in unserer Branche zu bewirken.

Wir freuen uns, den Weg zu einer nachhaltigeren Veranstaltungsbranche gemeinsam mit unseren Partner:innen, Kundinnen und Kunden bestreiten zu können und wichtige Meilensteine auf diesem Weg mitzugestalten.